DEU ENG
Portrait
Cooperation
Contact
Publications
News & Events
Homepage :: Publications :: Books :: ManagementRadar
Homepage :: Publications :: Books :: ManagementRadar
Homepage :: Publications :: Books :: ManagementRadar
Forschungsbericht
Management Radar


Aktuelle Managementschwerpunkte in der Assekuranz


Autor:

Lukas Hagen/Klaus Kapferer/Rudolf Lürzer/Bernd Postai/ Andreas Staudacher

Titel:
Forschungsbericht Management Radar - Aktuelle Managementschwerpunkte in der Assekuranz
(Winterthur: Verlag GCN, 2003)
ISBN 3-9522083-8-8, 53 Seiten

Inhalt:
Der Forschungsbericht fasst die Ergebnisse unserer breit angelegten Executive-Befragung und einer intensiven Themenanalyse der öffentlichen Diskussion in der Versicherungsbranche zusammen und enthält neben weiterführenden Analysen Ausblicke auf zukünftige Herausforderungen des Managements. Der Bericht bildet damit eine wertvolle Basis, um die strategische Ausrichtung und das aktuelle Handeln des eigenen Unternehmens in Bezug zur Branche zu stellen und gegebenenfalls zu korrigieren:

Gibt es Themen, mit denen sich der Wettbewerb beschäftigt, die bei uns nicht bearbeitet werden?
 
Was erklärt die Abweichungen in der Themenbearbeitung? Müssen uns diese Abweichungen beunruhigen oder kommt darin ein klares Programm zum Ausdruck?
Bieten uns die Tendenzen der Branche kurz-, mittel- und langfristige Chancen?

Die Publikation gibt keine fertigen Antworten, sie bietet jedoch eine gute Grundlage, um diese Fragen für das eigene Unternehmen zu beantworten und um für das eigene Agenda-Setting die richtigen Konsequenzen abzuleiten.

GCN unterstützt Sie gerne bei dieser Aufgabe. Bei Interesse an einem Führungskräfte-Workshop zum Management Radar, in dessen Rahmen wir gemeinsam mit Ihnen konkrete Erkenntnisse und Maßnahmen für Ihr Unternehmen ableiten, wenden Sie sich für ein unverbindliches Informationsgespräch an Herrn Rudolf Lürzer.

Bezug:
Sie können die Publikation auch in gedruckter Form zum Preis von Euro 48,- (inklusive Versand, zzgl. 10 Prozent MwSt.) bei GCN beziehen (Fax-Bestellformular).
Inhaltsübersicht:

Management Summary
1. Anlass und Methodik
1.1 Anlass und Nutzen
1.2 Methodik der Studie
2. Lessons to learn
3. Ergebnisse im Detail
3.1 Ergebnisse der Befragung
3.1.1 Bedeutung der Geschäftsprozesselemente
3.1.2 Aktuelle Themenstellungen
3.1.3 Zukunftsthemen
3.2 Ergebnisse der Diskursanalyse
4. Synopse der Ergebnisse