Integriertes Qualitätsmanagement (IQM)
Die langfristige Unternehmensentwicklung kann durch gezielte Förderung der Qualität im Rahmen eines Integrierten Qualitätsmanagements angestrebt
werden. Die Motivation für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems liegt im Streben nach Fehlervermeidung und nach ständiger
Qualitätsverbesserung begründet. GCN Consulting hat eine breite Erfahrung in der Entwicklung, Einführung und Pflege von Qualitätsmanagement-systemen
in Industrie und im Dienstleistungssektor.
Critical Incident Reporting System (CIRS)
Der Bedarf nach unabhängigen Rückmeldungen zu systematisch gesammelten Ereignissen und Erlebnissen aus der täglichen Arbeit kann in
vielen Unternehmen festgestellt werden. In Anlehnung an die in Spitälern, der Flugsicherung oder in Kernkraftwerken eingesetzten
Critical Incident Reporting Systeme (CIRS) können CIRS-Verfahren in jeder Organisation als Komponente eines Management-Systems genutzt
werden – zur Organisationsentwicklung, zur Validierung von Zufriedenheitsbefragungen, zur Ergänzung des Reportings und als Bestandteil
von Risiko- oder Rechenschaftsberichten. GCN-Consulting verfügt über breite Erfahrung beim Sammeln, Auswerten und Beurteilen sowie Unabhüngigkeit
bei der auf CIRS-Ergebnissen basierenden Massnahmenentwicklung.
Krisen- und Risikomanagement, Strategische Risiken
Krisen sind mehr als Notfälle oder Skandale. Wenn Zeitdruck, öffentliches Interesse, Glaubwürdigkeit und
gefährdete Zukunft die Situation prägen, ist Krisenmanagement notwendig. Dazu gehört die Abgrenzung zum Risikomanagement und zum Strategischen Management.
GCN Consulting unterstützt bei der Vorbereitung und Gestaltung von Prozessen, Organisation und Einrichtungen des Krisenmanagements soei im
regelmässigen Training von Krisenstäben.
Human Resources Management
Für die gezielte Auswahl und Förderung von Mitarbeitern entwickelt GCN Consulting auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden Assessment-Tools,
die auf die unternehmensspezifischen Bedürfnisse hin angepasst werden (von der Empfehlung psychologischer Testverfahren am PC
bis zur Entwicklung spezieller Assessment-Center). GCN Consulting erarbeitet gemeinsam mit dem Management Orientierungsgespräche, die auf die
Führungsleitlinien und Aufgabenstellungen des Mitarbeiters abgestimmt sind. Durch diese können Entwicklungspotenziale und Ausbildungsbedarf
von Mitarbeitern geklärt, Ziele vereinbart und deren Erreichen evaluiert werden. Bei der Ausbildung von Mitarbeitern unterstützt GCN Consulting
durch die
Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsplänen sowie durch die Neuorganisation von Personalstrukturen. GCN Consulting gestaltet Management-Trainings
für Top-Führungskräfte (Vorstände) und unterstützt die Weiterentwicklung von Managern durch Einsatz spezifischer Instrumente
wie zum Beispiel 360°-Beurteilungen.
Entwicklung von Vergütungssystemen
Die sich ändernden Bedürfnisse und Ansprüche von Mitarbeitern und Unternehmen gleichermaßen machen die Entwicklung von
darauf abgestimmten Vergütungssystemen notwendig. GCN Consulting unterstützt die Konzeption von (leistungsorientierten) Vergütungssystemen,
die Entwicklung von notwendigen Instrumenten (Zielvereinbarungs- und Bewertungsgesprächen, Controlling-Tools) und begleitet bei der Implementierung der
Systeme. Die Schaffung der richtigen Anreize und die erfolgreiche Gestaltung von Einführung und Betreuung sind dabei zentrale Herausforderungen.